Buschmann Nail Cosmetics (BNC) bietet Gewerbetreibenden ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Nagelkosmetikprodukte. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Groß- und Einzelhandel sowie eigener Produktentwicklung zählt die BNC Cosmetics GmbH zu den führenden Anbietern im deutschsprachigen Raum. Neben einem stationären Ladengeschäft im nordrhein-westfälischen Essen betreibt das Unternehmen auch einen Onlineshop.
Um die Verwaltungsstrukturen zu vereinfachen und Online-Käufern gleichzeitig einen noch besseren Service zu bieten, wurde kürzlich eine Shop-Migration von Gambio zu Shopify durchgeführt. Unterstützt wurde Buschmann Nail Cosmetics dabei von der Shopify Agentur eBakery, die einen reibungslosen Umzug gewährleisten konnte.
Neuer Shop in modernem Design
Der BNC Onlineshop im neuen Gewand findet sich unter buschmann-nail-cosmetics.de und überzeugt mit einem aufgeräumten, modernen Design, in welchem sich Shopbesucher einfach zurechtfinden. Die einzelnen Kategorien, darunter Gele, Acryl, Lacke, Flüssigkeiten, Nailart, Pflegesets und umfangreichem Zubehör, sind übersichtlich angeordnet und bieten einen schnellen Überblick über das jeweilige Sortiment.
Für Kunden, die genau wissen, was sie benötigen, findet sich selbstverständlich auch eine Suchmaske – wer einfach nur stöbern möchte, kann die Produkte auch nach einzelnen Kategorien, Farben, Sets oder Größen sortieren. Insgesamt bietet der neue Shop alles, was man von einem modernen Onlineshop erwarten kann.
Ein Umzug auf ein anderes Shopsystem ist mit Herausforderungen verbunden
Während der alte BNC Onlineshop auf einem Gambio-Shopsystem basierte, nutzt der neue Shop Shopify, wodurch sich einige Vorteile ergeben. Zwar eignen sich beide Systeme für mittelständische Unternehmen, Shopify bietet allerdings deutlich mehr Funktionen sowie mehr gestalterische Freiheiten beim Design. Darüber hinaus kann Shopify mit einem Unternehmen mitwachsen, was je nach Unternehmenszielen ein durchaus entscheidender Faktor sein kann. Ein Umzug von einem System auf ein anderes ist, abhängig von der Größe des Datenbestands und der Struktur des Shopsystems, allerdings mit einigen Herausforderungen verbunden, was die Unterstützung durch Experten in vielen Fällen unumgänglich macht. Damit sämtliche Daten (Produktbeschreibungen, Warenbestand, Bestellvorgänge, Retouren, Kundendaten, etc.) korrekt und sicher von einem System auf das andere übertragen werden können, sind umfangreiche technische Kenntnisse beider Systeme notwendig. Für die Umsetzung und den Migrationsprozess des neuen BNC Shops war die unter anderem als Shopify Agentur tätige eBakery verantwortlich. Die Agentur verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Shopsysteme und Shop-Migration und konnte in den vergangenen Jahren zahlreiche Kunden Kunden aus unterschiedlichsten Branchen bei einem Wechsel des Shopsystems unterstützen.
Jennifer Poppenberg, Geschäftsführerin von BNC Cosmetics, sagt über die Zusammenarbeit mit der eBakery:
„Uns war vor allem wichtig, dass die Migration möglichst schnell vonstattengeht, um die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten. Daher bin ich froh, dass wir uns für die eBakery entschieden haben und das freundliche Team uns in allen Schritten begleitet hat. Die Zusammenarbeit war von Beginn an harmonisch. Alle Kunden, die kleine Unannehmlichkeiten während des Umzuges in Kauf nehmen mussten, können als kleine Wiedergutmachung übrigens aktuell von unserem 20 Prozent Neueröffnungsrabatt profitieren.“